Über / Kontakt

Seit einiger Zeit versuche ich meinen christlichen (katholischen) Glauben mehr zu leben. Ich beschäftige mich mit Glaubensfragen, lese mehr in der Bibel, im Katechismus, stöbere im Internet. Dabei bin ich auf die „Blogozese“ gestossen und habe viele Blogs entdeckt, die mich ansprechen, mich berühren, aber auch viele, die mich verschreckt und verwirrt haben.

Nun wird dieser Kreis durch dieses Blog erweitert. Hier werden keinen neuen Inhalte zu finden sein. Man kann also durchaus ohne dieses Blog leben. Es ist ein Blog für mich. Es soll Ansporn für mich sein, meine Gedanken über Gott und die Kirche auszuformulieren und daduch vielleicht auch die ein oder andere Diskussion anzuregen.

Bei einem Spaziergang führte ich eine Art Selbstgespräch, nein, vielmehr ein Zwiegespräch. Eine fiktive Freundin fragte mich über meinen Glauben aus. Warum glaubst du? Was glaubst du? Wie kannst du nur glauben? Ich antwortete ihr in Gedanken und da entstand die Idee, diese meine Antworten in einem Blog zu veröffentlichen. Anderen meinen Glauben zu erklären. Meinen Glauben, der jedoch für mich selbst nicht statisch ist, nicht fest, nicht unwidersprüchlich. Mir fehlt die Auseinandersetzung mit anderen Glaubenden und mit Nicht-Glaubenden. In meinem realen Umfeld finde ich sie (derzeit) nicht. Vielleicht hier.

Ich freue mich natürlich über Kommentare (beim ersten Kommentieren muss der Kommentar von mir freigeschaltet werden, das kann manchmal etwas dauern). Persönliche Nachrichten könnt ihr auch per E-Mail an: pilgerweit[at]web.de schicken.

Advertisements

5 Kommentare zu “Über / Kontakt

  1. Hallo, ich bin über Huppickes Blog auf Deines (Deinen?) gestoßen und fühle mich davon sehr angesprochen. Eben, weil so viel nicht dogmatisch rüberkommt, sondern sehr „menschlich“. Viele Fragen, die Du hier besprichst, kommen mir auch aus meiner nichtkatholischen Ecke gut bekannt vor. Alles Gute Dir auf Deinem Weg!

  2. Hallo liebe gottvertrauen,
    du hast mir eine email geschickt mit Fragen zu meinen Erfahrungen hinsichtlich alternativer Heilmethoden. Ich wollte dir auch gerne antworten, aber immer wenn ich die email als Antwort abschicke bekomme ich hinterher eine Fehlermeldung, dass sie nicht zustellbar war.
    Kannst du mir vielleicht eine alternative Email Adresse sagen?
    Oder soll ich vielleicht einfach hier ins Kommentarfeld reinkopieren?
    Gottes Segen und alles Gute,
    Huppicke (pilgrim of the hours)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s