„Wort des lebendigen Gottes“ oder doch nicht?

Heute in der Messe:
Nach der 1. Lesung: „Wort des lebendigen Gottes“ – „Dank sei Gott“
Nach der 2. Lesung: „Worte der Heiligen Schrift“ – … „D… Da… Dank sei Gott?“

Ist der Satz „Wort des lebendigen Gottes“ vorgeschrieben? Gibt es Alternativen? Kann die der Lektor selber aussuchen? Oder gibt es Texte die „nur“ Worte der Heiligen Schrift sind?

Kann da jemand liturgisch was zu sagen? Wie ist es bei euch in der Gemeinde?

Mich hat die ungewohnte Form erstmal ziemlich aus der Andacht gebracht. Muss noch überlegen, wie ich das finde.

2 Kommentare zu “„Wort des lebendigen Gottes“ oder doch nicht?

  1. Hallo Gottvertrauen, ich bin mir nicht sicher, wo genau es steht (ich meine, in der pastoralen Einführung zum Messlektionar), aber im deutschen Sprachraum ist „Wort des lebendigen Gottes“ – „Dank sei Gott“ die einzige offizielle Version dieser Akklamation (lateinisch wäre es „Verbum Domini“). Wahlmöglichkeiten gibt es nicht, auch keine Schrifttexte, die nicht als „Wort (des lebendigen) Gottes“ betrachtet werden und daher nicht mit dieser Akklamation abgeschlossen werden. Alle Abwandlungen sind Eigenmächtigkeiten entweder des Lektors / der Lektorin oder dessen, der ihnen das so beigebracht hat …
    Ich habe das sehr unterschiedlich erlebt – Abwandlungen eigentlich überall dort, wo man es auch sonst mit liturgischen Vorschriften nicht so genau nimmt. Mancherorts verwendet man Abwandlungen standardmäßig der Abwechslung halber, damit nicht beide Lesungen gleich abgeschlossen werden. Anderswo nur dann, wenn texte inhaltlich schwierig sind, so daß es schwer fällt, sie als „Wort Gottes“ zu betrachten. Ich kenne das als Lektorin schon auch – die Opferung der Tochter Jiftachs fällt mir dazu ein: da bleibt einem „Wort des lebendigen Gottes“ schon mal fast im Hals stecken. Trotzdem sind auch solche Texte Wort Gottes, und man muß notfalls ein wenig mit ihnen ringen, um zu verstehen, was sie als Wort Gottes zu sagen haben.
    Liebe Grüße und alles Gute für Dein „Internetfasten“!
    Andrea

Kommentar verfassen

